- Neue Wissenschaftlerin am IAPN

Setareh Jamali Jaghdani ist seit Januar 2018 neues Teammitglied im IAPN. Ihr Promotionsvorhaben wird von Junior-Professorin Merle Tränkner betreut und von der K+S KALI GmbH finanziert.

 

Das auf drei Jahre angelegte Promotionsvorhaben trägt den englischen Titel “Capacity and efficiency of photosynthesis and photoprotective mechanisms under magnesium deficiency in crop plants – linking plant physiology with plant genomic and proteomic reactions“ und untersucht den Einfluss von Magnesiummangel auf die Funktionsfähigkeit der Photosysteme und die photosynthetische Effizienz. Ergänzend wird Setareh Jamali Jaghdani die Rolle von photoprotektiven Strategien, wie beispielsweise „non-photochemical quenching (NPQ)“, Detoxifizierung von freien Sauerstoffradikalen oder Veränderungen in der Ultrastruktur von Chloroplasten untersuchen.

Setareh Jamali Jaghdani hat 2017 ihr Masterstudium an der Göttinger Fakultät für Agrarwissenschaften in der Abteilung Allgemeine Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz erfolgreich abgeschlossen. An der Universität Teheran erwarb sie 2013 ihren Bachelor in Agricultural Engineering-Horticulture.

 

 

Mehr zu Setareh Jamali Jaghdani:

Team

© 2024 by IAPN - Institute of Applied Plant Nutrition, Georg-August-Universität Göttingen, Carl-Sprengel-Weg 1, D-37075 Göttingen, Deutschland