- Professor Dr. Ismail Cakmak erhält Honorarprofessur an der Universität Göttingen

Professor Dr. Ismail Cakmak. (Foto: Cakmak)

Professor Dr. Ismail Cakmak. (Foto: Cakmak)

Die agrarwissenschaftliche Fakultät der Universität Göttingen hat Professor Dr. Ismail Cakmak mit Beginn des Wintersemesters 2021/22 zum Honorarprofessor bestellt. Die Antrittsvorlesung findet statt am 3. November 2021, 16:15 Uhr im Rahmen einer Fakultätsveranstaltung im Hörsaal L01, Von-Siebold-Straße 4–8, 37075 Göttingen. Das Vortragsthema lautet „Fertilizers: an underestimated strategy against the still persistent global problem of Hidden Hunger.“

 

Der weltweit renommierte Wissenschaftler ist seit dem Jahr 2000 Professor an der Sabanci Universität in Istanbul, Türkei. Er arbeitet dort im Studienprogramm „Molecular Biology, Genetics and Bioengineering“. Unter anderem koordiniert er ein globales Forschungsprojekt über die Rolle der Düngemittelstrategie bei der Verbesserung der Konzentration von Mikronährstoffen, vor allem von Zink in Getreidekörnern, das HarvestZinc Projekt. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Stärken, der Bedeutung seiner Forschungsaktivitäten für die menschliche Ernährung und seiner Erfolge in der internationalen Wissenschaftler-Gemeinschaft erhielt Ismail Cakmak eine ganze Reihe sehr angesehener Preise, wie den Georg Forster-Forschungspreis der Alexander von Humboldt Stiftung.

 

Zwischen 2014 und 2018 arbeite er längere Zeit in Göttingen am IAPN und am Department für Nutzpflanzenwissenschaften in der Abteilung Pflanzenernährung und Ertragsphysiologie der Georg-August-Universität. Er engagierte sich in gemeinsamen Forschungsaktivitäten des IAPN und der Sabanci Universität, Istanbul. Außerdem leistete er sehr wertvolle Beiträge für die Stärkung der wissenschaftlichen Beziehungen beider Institutionen beispielsweise zum International Magnesium Institute (IMI) in Fuzhou.

 

 

© 2021 by IAPN - Institute of Applied Plant Nutrition, Georg-August-Universität Göttingen, Carl-Sprengel-Weg 1, D-37075 Göttingen, Deutschland